Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden die Gesprächsleitung übernehmen

Sie erledigen Ihre eigentliche Arbeit – Führung – besser, wenn Sie jemand anderem die Gesprächsleitung überlassen. Nicht mehr auf die Zeit achten müssen usw., sondern sich ganz auf den Inhalt konzentrieren. Schulleiterin Sandra Lentfert liebt es.

Sandra Lentfert leitet seit 2 Jahren die Grundschule Harry Bannink in Enschede, die Teil von Consent Scholengroep ist. Sie leitet ein Team von 25 Personen. Aber sie leitet selten eine Teambesprechung. „Ich bin sehr froh, dass Susan das tut.“ Susan, das ist Susan Kroes, Lehrerin für die Klassen 1 und 2. Lentfert und Kroes fassen die Vorteile für Manager und Teams zusammen. Sie stützen sich auf rund 10 Jahre Erfahrung mit dieser Rollenverteilung in ihrem Team. Die Consent Scholengroep umfasst rund 40 öffentliche Grundschulen mit etwa 700 Mitarbeitenden.

1. Als Manager können Sie sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren

Sandra Lentfert: „Wenn Sie ein Meeting in die richtige Richtung lenken müssen, sind Sie sehr mit der Gestaltung dieses Prozesses beschäftigt. Dauert ein Tagesordnungspunkt nicht zu lange? Sprechen alle? So können Sie sich weniger auf den Inhalt konzentrieren. Weil ich nicht die Gesprächsleitung bin“, sagt Lentfert, „kann ich mich ganz dem Inhalt widmen. Ich nehme viel mehr von dem auf, was jeder sagt. Ich sehe besser, wie es dem Team und den Einzelnen geht. Ich kann aufmerksamer reagieren und einen besseren Beitrag leisten. Ich habe auch mehr Zeit, um über diesen Beitrag nachzudenken.“

2. Teammitglieder fühlen sich freier zu sagen, was sie denken

Sandra Lentfert: „In der Besprechung bin ich Teil des Teams und Susan leitet die Besprechung. Das macht meine eigene Meinung weniger belastet, die Leute konzentrieren sich weniger darauf. Es ist mehr Platz für jedermanns Meinung. Auf diese Weise höre ich, was wirklich jeder will, anstatt zu sagen, was ich hören möchte. Und so treffen wir Entscheidungen, die wir alle als Team unterstützen. „

3. Als Manager haben Sie mehr Kontrolle

„Das scheint widersprüchlich zu sein, wenn man bei einem Meeting die Gesprächsleitung aus der Hand gibt“, lacht Sandra Lentfert. „Aber ein Meeting zu leiten sagt nichts über Ihre Führung aus. Wenn Sie als Gesprächsleitung Personen in die von Ihnen gewünschte Richtung schicken, haben Sie eine Scheinkontrolle. Ihre Mitarbeitenden werden Ihnen nach dem Munde reden und es wird später Störungen geben. Am Ende wird das, was vereinbart wurde, nicht passieren. Sie denken, Sie führen, aber Sie haben keine Kontrolle über den Prozess.“

Sie fährt fort: „Wenn Sie nicht die Gesprächsleitung haben, befürchten Sie vielleicht, dass etwas entschieden wird, das Sie nicht unterschreiben können. Vielleicht passiert das manchmal in anderen Meetings, aber nicht, wenn Sie im Konsent entscheiden. Der Konsent schützt alle, auch Sie als Führungsperson. Haben Sie schwerwiegende Einwände, dann müssen Sie in der Gruppe gemeinsam eine Lösung für diese Einwände finden. Der Konsent gibt Ihnen zusätzliche Kontrolle.“

4. Es ist besser für die Beziehungen im Team

Susan Kroes: „Als Gesprächsleiterin behalte ich die Zeit im Auge. Wenn jemand zu lange redet oder in etwas einbricht, kann ich ziemlich streng sein: „Bitte kommen Sie jetzt zum Ende“ oder „Warten Sie eine Minute“, sage ich. Wenn Ihr Direktor Ihnen das sagt, klingt es eher nach einer Bestrafung, es ist ärgerlicher, als wenn es Ihr direkter Kollege sagt. Am Anfang musst ich mich erst daran gewöhnen, aber jetzt geht es mir meistens gut damit. – Ob ich es spannend finde, die Gesprächsbeiträge meiner Vorgesetzten kurz zu halten? Haha, nein, ich kenne sie schon so lange!“

Sandra Lentfert: „Ich kann im Gespräch viel Platz einnehmen und Susan setzt mir dann Grenzen. „Jetzt nicht einbrechen!“, sagt sie. Das macht mir nichts aus, nein. In solchen Momenten ist sie der bremsende Faktor, und dank dieses bremsenden Faktors machen wir Fortschritte.“
Susan Kroes: „Die Tatsache, dass unsere Direktorin die Teambesprechungen nicht leitet, ist auch aus einem anderen Grund gut für die Atmosphäre: Das Team empfindet das als Vertrauensbeweis. Jeder findet das positiv. Die Atmosphäre ist daher konstruktiver.“

Zum Schluss: Wenn Sie es in Ihrem Team ausprobieren möchten, wie fangen Sie an?
Susan Kroes: „“Besprechen Sie das mit Ihrem Team. Wie fühlt sich das an? Wir hatten eine Schulleiterin, die es gerne ausprobieren wollte. Das war im Kontext eines Kulturwandels in der gesamten Organisation. Das Team wollte es auch ausprobieren. Sofort habe ich mit einem Kollegen einen Kurs besucht und dann haben wir angefangen. Das ist jetzt zehn Jahre her. Inzwischen ist es unsere Kultur geworden. Sandra ist die dritte Schulleiterin in Folge, die keine Gesprächsleitung ist!“

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